backrihanh-leidenschaft

 

Mnhei’Sahe – herrschende Leidenschaft

 

Mnhei'Sahe ist eine Verpflichtung, die über den Horizont von Vernunft, Hoffnung, Liebe, Schmerz und Tod hinausgeht. Mnhei'Sahe heisst 'herrschende Leidenschaft'. Doch damit ist der Begriff nicht annähernd erklärt. Wer versteht, was damit gemeint ist, der versteht die Seele der Rihannsu. 


Es ist das Konzept oder der Konzeptkomplex, der einen grossen Teil des Rihannsu-Lebens bestimmt.

Mnhei'Sahe ist kein geschriebenes Gesetz, aber auch kein vager intellektueller Begriff. Vielmehr ist es ein Konsens der Gesellschaft, der die Aktionen aller Rihannsu bestimmt. Eine Handlung ist richtig, wenn sie dem Mnhei'Sahe entspricht. Das heisst, wenn alle Beteiligten den Eindruck gewinnen, das Stolz und Ehre gewahrt wurden. Deshalb ist Mnhei'Sahe immer im Zusammenhang zu sehen. Es kann bedeuten, einen Freund zu töten, oder einem Feind seinen eigenen letzten Schluck Wasser zu geben. Kriege, Hinrichtung und der Tod ganzer Häuser wird manchmal für nötig befunden, um dem Mnhei'sahe zu genügen. 
Mnhei'sahe umfasst die Grundwerte Ehre, Pflicht, Höflichkeit, Respekt, Würde und Stärke. Diese Werte zu achten ist ein Mass für die innere Stärke und ein Statussysmbol für die gesamte Kultur. 
Dazu zählt, niemals sein Wort zu brechen, das einem anderen Rihannsu gegeben wurde.


Bezeichnend für die Fremdenfeindlichkeit der Rihannsu ist, das für einen Rihannsu nur ein anderer Rihannsu es wert ist, repektvoll und höflich behandelt zu werden – allen anderen wird misstraut. 
Für Rihannsu sind Macht und Loyalität wichtig. Loyal zu sein bedeutet in erster Linie Loyalität zum Imperium, zu einer Institution oder zu einem Wertbegriff, wie dem Mnhei'Sahe, nicht zu einer Person. 
Auch ihr Streben nach Macht muss nicht unbedingt der eigenen Person gelten. Sie kann sich genau so gut, auf das Haus oder das Imperium beziehen. Macht im Sinne der Rihannsu ist auch immer Stärke im Mnhei'Sahe.