Der Beginn des Beitrages sollte nicht aus dem Nichts kommen. Am Besten beginnt man einen
Beitrag mit folgendem Kopf:
Ort: (z.B. ChR Blutschwinge - Krankenstation)
Zeit: (z.B. Nachdem der Patient erwachte)
Der Ort sollte der Situation logischerweise entsprechen. Eine Ortsangabe wie Krankenstation genügt, auch
wenn im Verlauf der Situation die Orte wechseln. Der Leser wechselt den Ort mit.
Man braucht also einen durchgängigen Abschnitt nicht andauernd mit erneuten Ortsangaben zu unterdrechen.
Negativbeispiel:
Ort: Krankenstation
Zeit. Der Patient erwacht
Der CMO gab sofort einen eindeutigen Befehl: "Schwester, holen sie sofort 6 Einheiten Adrenalin"
Ort: Lager
Schwester nimmt Adrenalin-Ampulle
Positivbeispiel:
Ort: Krankenstation
Zeit. Der Patient erwacht
Der CMO gab sofort einen eindeutigen Befehl: "Schwester, holen sie sofort 6 Einheiten Adrenalin" woraufhin
die Schwester die Ampullen holte.
Es liest sich einfach flüssiger.
Die Zeitangabe kann relativ zu Ereignissen sein, also 'Nachdem der Cap.
den Befehl gab' oder 'Bevor der Planet entdeckt wurde' oder halt 'frühmorgens'. Genauso kann die Zeitangabe
im Laufe des Logs (Postings) weggelassen werden, wenn sich nur Orte ändern, also bei zwei synchronen Aktionen. Eine
Zeitangabe wie 'dieselbe' ist auch sinnvoll.
Was in einem Beitrag steht ist absolut dem Schreiber überlassen. Auch die Form. Die grammatikalische Person
ist frei variable.
Man braucht auch keinen Charakter im einen Beitrag einbringen, man stelle sich vor, man dokumentiert den Weg
einer Sonde, beschreibt einen Planeten oder erzählt wie ein Blutgerinnsel im Kopf ein Chaos im Körper
auslöst. Der Phantasie ist keine Grenze gesetzt. Was man vielleicht auch bedenken sollte, ist einige Sachen
offenzulassen, damit andere Mitspieler drauf aufbauen können. Das macht die Entwicklung einer Mission
bzw. einer Handlung (muss ja nicht immer eine Mission sein) interessanter.
Wichtig: Auf jeden Fall sollte man keinen Charakter entfremden, also einen eigentlich
friedfertigen Charakter gewalttätigg spielen. Die Charakterzüge nimmt man im Normalfall im
Laufe des Spieles auf. Die Biographie des Chars dient am Anfang als Anhaltspunkt.
Am Ende des Logs (Postings) können Hinweise an die Mitspieler gegeben werden. Die eine Trennung von Spiel und Nichtspiel erfordern.
Beispiel:
[nrpg: Das Signal könnt Ihr nicht identifizieren]
Somit wissen die Mitspieler, daß ihre Charakter nicht in der Lage sind ein im Spiel empfangenes Signal zu identifizieren ist.
Chatlogs: Spielt man eine Szene zu zweit oder zu mehreren im Chat aus, so sollte der Logersteller am Anfang des Logs, die Teilnehmer aufführen, damit man weiß, wer alles mitgespielt hat.
Zum Schluß; noch einige 'Regeln' und Tipps damit Fettnäpfchen umgangen werden können:
- Folgende Reihenfolge ist sehr empfehlenswert: Schreiben --> Lesen --> Korrigieren --> Posten
- Verfaßt man das Log in einem Editor (z.B. Word), so hat man die Möglichgkeit ein Rechtschreibprogramm zu nutzen. Außerdem ist man auf der sicheren Seite, wenn beim Senden die Internetverbindung abbricht und es im Forum nicht ankommt. So kann man es einfach nochmal absenden.
- Man darf zwar Charakter anderer Spieler ebenfalls spielen, aber ihn nicht grundlegend verändern (Töten, nachhaltig verletzen oder gar die Persönlichkeit verändern).
- Wichtig ist vor allem, daß jeder so schreiben darf, wie er es am Besten kann. Vor seinem ersten Log ist es zu empfehlen, die Logs der anderen Mitspieler zu lesen, so bekommt man sehr schnell ein Gefühl dafür, wie man am Besten ein Log schreibt.